Ordentliche Generalversammlung der FICE Österreich

Am 16. Februar 2017 fand im neuen Headoffice der FICE Österreich in Wien Meidling die Generalversammlung der FICE Österreich statt. Auf die Begrüßung der anwesenden Mitglieder durch Präsident Hermann Radler folgte ein Überblick über die Aktivitäten in den Jahren 2015 und 2016.

Schwerpunkte in der Arbeit waren neben der Organisation des 33ten FICE Kongresses und 2ten CYC Weltkonferenz: Together Towards a Better Word for Children, Adolescents and Families im August 2016 an der FH Campus Wien mit über 600 TeilnehmerInnen aus 60 verschiedenen Ländern, die Veranstaltung weiterer Fachtagungen, Seminare und Workshops.

Ein weiterer Schwerpunkt in der Arbeit ist das Thema “Care Leaver”. Neben der Teilnahme mit einer österreichischen Gruppe von Care Leaver an verschiedenen Jugendbegegnungen im Rahmen des ERASMUS+ Programms, haben wir im August 2016 die Jugendbegegnung “BE THE CHANGE” mit mehr als 50 Care Leaver in Wien organisiert. Als Partner im europäischen Projekt "ABEONA" befassen wir uns verstärkt mit dem Thema Care Leaver und mit deren Vorbereitung auf den Übergang in ein eigenständiges Leben mit Schwerpunkt auf ihre berufliche Integration.

Seit 2016 ist FICE Österreich im Europäischen Freiwilligendienst als Aufnahme-, Entsende- und koordinierende Organisation akkreditiert. Wir hatten auch bereits den ersten Freiwilligen für 12 Monate aufgenommen und haben uns sehr über diese Bereicherung in unserem Team gefreut.

Neben Austauschplattformen für die jungen Erwachsenen ist es uns auch ein Anliegen, den Austausch für Fachkräfte zu ermöglichen. So hatten wir 2015 eine Delegation aus Israel und 2016 eine Delegation aus Indianapolis/USA zu Besuch in Österreich.

Nach dem Bericht der Kassierin wurde der Vorstand in der bisherigen Zusammenstellung einstimmig wiedergewählt. Olgica Cekic wird zur zweiten Vizepräsidentin gewählt.

Recent News
Follow Us