Erfahrungs- und Best Practice Austausch in drei Workshops zum Thema „Berufliche Integration von Care
Das Projekt „ABEONA“ findet im Rahmen des ERASMUS+ Programm statt und wird von 9 Partnern aus 6 EU-Ländern (Spanien, Frankreich, Deutschland, Polen, Belgien und Österreich) durchgeführt. Es befasst sich mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die in Einrichtungen der Jugendhilfe bzw. bei Pflegeeltern leben und mit deren Vorbereitung auf den Übergang in ein eigenständiges Leben mit Schwerpunkt auf ihre berufliche Integration.
Im Rahmen dieses Projekts fanden am 09.11.2016 in Bruck an der Mur, am 23.11.2016 in Wien und am 30.11.2016 in Salzburg Workshops zum Thema “Berufliche Integration von Care Leaver” statt. Insgesamt mehr als 50 TeilnehmerInnen haben in den Workshops über existierende Möglichkeiten der beruflichen Integration von Care Leaver (Projekte, Beratungsmöglichkeiten, Berufseinstiegsmöglichkeiten) sowie Methoden, Erfahrungen und Best Practices, wie Jugendliche auf das eigenständige Leben und speziell auf die berufliche Integration vorbereitet werden, ausgetauscht und neue Methoden und Best Practices kennengelernt und diskutiert.
ReferentInnen:
Michaela Belada, Vorstandsmitglied der Therapeutischen Gemeinschaften
Christoph Zupanc- Dunst, MSc, Regionalleitung, Therapeutische Gemeinschaft Steiermark
Mag. Thomas Eglseer, Bundesweite Koordinationsstelle Übergang Schule – Beruf (BundesKOST)
Präsentation “AusBildung bis 18 und Jugendcoaching. Unterstützungsstrukturen am Übergang Schule – Beruf“ von Herrn Mag. Thomas Eglseer: Download
Weitere Informationen zum ABEONA Projekt sowie die Nationalberichte und den Europabericht finden Sie hier.
Website ABEONA Projekt: www.abeona-project.com