top of page

Leaving Care In Europe

Basierend auf den Ergebnissen der mit dem österreichischen Jugendpreis 2017 ausgezeichneten Jugendbegegnung "Be the change!" fand im November dieses Jahres ein fünftägiges Meeting mit dem Titel „LeavingCareInEurope“ statt. Auch FICE Österreich war mit einer Gruppe vertreten.

Das sogenannte „Expertmeeting“ wurde durch das Förderprogramm ERASMUS+ sowie der niederländischen Kinder- und Jugendhilfeorganisation Kinderperspectief finanziert; veranstaltet wurde es von FICE the Netherlands und Kinderperspectief. Teilnehmende Nationen waren neben den Gastgebern Niederlande, Spanien, Serbien, Irland, England, Deutschland und Österreich. Aus jedem Land waren jeweils Care Leaver und SozialpädagogInnen vertreten.

Das Hauptziel des Projektes war es, Care Leaver aus verschiedenen Ländern eine Plattform zu bieten, auf welcher sie, in Vertretung für alle Care Leaver, Anliegen vorbringen und positive Erfahrungen präsentieren können.

Zu den Best Practice Beispiele aus den unterschiedlichen Ländern wurden Care Leaver interviewt; die Videos dazu, sowie weitere Beschreibungen von unterschiedlichen Projekten sind unter www.leavingcareineurope.com abrufbar.

Um die Nachhaltigkeit des Projektes zu gewährleisten, wird versucht, die Homepage auch künftig so dynamisch wie möglich zu gestalten. Es besteht die Möglichkeit mittels eines auf der Homepage verfügbaren Formulars weitere Best Practice Beispiele zur Verfügung zu stellen. https://www.leavingcareineurope.com/your-project


Recent News
Follow Us
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page